loading

Nachhaltigkeit & Umweltschutz

 

„Auffüllen statt wegwerfen“

Wir möchten unseren Gästen mit diesem Projekt zeigen, dass wir maximalen Service bieten und gleichzeitig nachhaltig sind.

Schauen Sie sich, an wie Sie Ihr Wasser einfach auffüllen können.

Tonnen CO² die wir jedes Jahr sparen

hl Mineralwasser pro Jahr

Unser Beitrag

Anbau

Umweltfreundliche Materialien, Gardinen mit Ökosiegel, Klimatisierung nach neuestem Standart & 3-fach Verglasung. Wir investieren stetig in unseren Bestand und planen weitere Optimierungen.

Blockheizkraft­werk

Wir produzieren hauseigenen Strom und sparen Energie über moderne Kraft-Wärme-Kopplung.

Müllvermeidung

Seife, Duschgel und Shampoo befinden sich in festinstallierten Spendern im Bad. Keine Minibar auf den Zimmern.

Frühstück

Soweit möglich vermeiden wir Einwegverpackungen. Wir bieten regionales Biobrot an.

Leuchtmittel

Wir verwenden langlebige LED-Lampen in allen Bereichen unseres Hauses.

Bettwäsche

Bettwäsche wird unter besonders strengen niederländischen Umweltstandards gereinigt.

Handtücher

Unsere Handtücher werden ausschließlich nach Verwendung gereinigt, um Wasser und Waschmittel zu sparen.

Heizung

Während unsere Gäste nicht im Haus sind, reduzieren wir die Raumtemperatur zur CO2-Einsparung.

Unsere Beweggründe

Immer wieder fiel bei Reinigung der Hotelzimmer auf, dass die zur Verfügung gestellten Wasserflaschen angebrochen und nicht komplett verbraucht wurden. Die Gründe sind vielseitig: Von wenig Durst, bis zu warmer Temperatur oder verflogener Kohlensäure.

Doch wie könnte man eine Lösung für dieses Problem schaffen? Eines Nachmittags ist eine erste Idee entstanden: Wir bieten unseren Gästen die Möglichkeit, selber zu bestimmen, wann und wie viel Trinkwasser sie wirklich benötigen.

In Verbindung mit Umbaumaßnahmen in unserem Barbereich bekamen wir die Möglichkeit, eine Trinkwasseranlage installieren zu lassen. Frei zugänglich für jeden Gast, würde es einen Ort geben, um jeder Zeit frisches Trinkwasser in verschiedenen Varianten zu erhalten. Auch außerhalb der Öffnungszeiten! Noch mehr überzeugte uns der Gedanke, CO² einzusparen, in dem weniger Getränkelieferungen erfolgen müssten und das Trinkwasser von einem regionalen Anbieter aus dem Trinkwassernetz bezogen wird. Alle waren überzeugt und so konnten wir unsere Idee in die Tat umsetzen.

Welche Flaschen sind eigentlich umweltfreundlich oder gar nachhaltig?

Lange Zeit verwendeten wir in unserem Haus für die Gästezimmer Wasser in Mehrweg-Glasflaschen. Diese sind umweltfreundlich und können bis zu 50 Mal wieder befüllt werden.  Für das Personal wurde im Sinne der Arbeitssicherheit Wasser in Plastikflaschen eingekauft. Diese können bis zu 25 Mal wieder befüllt werden. Ein entscheidender Nachteil, ob Plastik- oder Glasflasche, ist jedoch die je nach Abfüllort kürzere oder längere Strecke.

Auch Schraubdeckel und Etiketten müssen bei jeder Abfüllung erneuert werden und sorgen für zusätzlichen Müll. Der ökologische Fußabdruck ist katastrophal.
Wir entschieden uns daher, jedem Hotelgast für den Aufenthalt eine Trinkflasche zur Verfügung zu stellen.
Unsere Wahl fiel auf eine Edelstahlflasche, die von einem regionalen Unternehmen angeboten wird.

Haltbarkeit

Abgefülltes Mineralwasser muss ein Mindesthaltbarkeitsdatum vorweisen. Dieses beeiflusst das Verhalten der Menschen, die scheinbar abgelaufenes Wasser nicht mehr trinken wollen. Bei Plastikflaschen beträgt die Haltbarkeit in der Regel ein Jahr, bei Glasflaschen sind es zwei Jahre. Dieses Problem tritt bei uns nicht mehr auf, da jegliches Mineralwasser frisch aus der Leitung an den Gast kommt und so nicht mehr „ablaufen“ kann.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Eine Edelstahl Trinkflasche ist nahezu unzerstörbar, hat also einen sehr hohen Wiederverwendungswert.
  • Edelstahl lässt sich besonders leicht reinigen und ist außerdem spülmaschinenfest. Die Hygiene ist gewährleistet.
  • Komplett frei von Weichmachern und anderen Schadstoffen.
  • Das Material sehr gut recycelbar.
  • Edelstahl ist besonders temperaturbeständig. Heißgetränke bleiben heiß, kalte Getränke bleiben kalt.

Allergikerfreundlich

Nichtraucherhotel, waschbare Bettdecken und Kopfkissen, glutenfreies / laktosefreies Frühstück auf Anfrage, Zimmer ohne Teppichböden.